Home   Über uns   Unsere Ernährung

Unsere Ernährung

Die Verpflegung

Die Ernährung unserer Kinder liegt uns allen sehr am Herzen und wir setzen auf eine frische, lokale Küche mit abwechslungsreichen, gesunden Gerichten, die größtenteils aus Bio-Produkten täglich frisch zubereitet werden.

Täglich besteht ein Frühstücksangebot, das zentral eingekauft und in der Einrichtung zubereitet wird. Das Mittagessen, bestehend aus Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise, wird in den Gruppenräumen eingenommen. Besonders spannend für die Kinder ist hierbei immer, wer der Essensholer ist und welchen Tischspruch sie aufsagen. Die Kinder bekommen am Nachmittag, zu unserem Kaffeeklatsch, frisches Obst angerichtet und danach einen Keks.

Getränke stehen den ganzen Tag über zur Verfügung.

Die Produkte

Der Großteil unserer Lebensmittel wird über einen Bio-Großhandel bezogen und wir arbeiten mit einem lokalen Bio-Laden zusammen, der uns zwei mal wöchentlich beliefert.

Die Kinder warten dann schon immer vorfreudig am Tor und bringen die Einkäufe in den Kindergarten.

Unsere Köchin

Wer kocht bei den Sommersprossen? Da haben wir ein ganz großes Los gezogen. Unsere Küchenfee Gabriella bereitet täglich das Essen für unsere Kinder frisch zu. Hier trifft  italienisches Temperament auf fundiertes Know-how. So essen unsere Kinder emsig Salat, Gemüse und Obst und lieben es – dank Gabriella. Und wer dann mal zu Hause versucht, die Kinder ebenso begeistert an den Tisch zu bekommen, der sollte vorbereitet sein, dass er eine Abfuhr bekommt… Es schmeckt eben nirgendwo so gut wie bei ihr!

Immer wieder helfen auch die Kinder bei der Zubereitung des Essens und nehmen so viel Wissenswertes und Praktisches mit in ihren Alltag und gewinnen so einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Ernährung.