Home   Allgemein   Unser neues Außengelände – neuer Erlebnisraum für Kinder

Unser neues Außengelände – neuer Erlebnisraum für Kinder

Jeder hat es mitbekommen, ein Aushang an der Tür kündigte mit einer Skizze das Vorhaben der Firma Ages-Rosenfelder an, die pädagogisch orientierte Umgestaltung unseres Außengeländes hin zu einem Naturerlebnisraum.

Für die Kinder begann direkt eine sehr spannende Zeit, der Bagger rückte an und es wurde viel gearbeitet vor den Türen und Fenstern der Ratzgruppe.

Bei widrigen Bedingungen wurde ausdauernd der Fortschritt Tag für Tag beobachtet und durch viele Fragen an die Gärtner begleitet.

Neue Elemente und Räume wurden durch die Gestaltung eines Geländes mit Beeten, Flächen, Sandspielecke, Wasserlauf und Nutzbeeten geschaffen.

Die Kinder haben so eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten dazu bekommen, die sie anregen, neue Spiele und Ideen zu entwickeln.

Die naturnahe Gestaltung mit viel Holz, Steinen, Kieseln und heimischen Pflanzen bietet den Kindern die Möglichkeit einer reichhaltigen Sinneswahr- nehmung, die unterschiedlichen Naturelemente und –materialien bieten Denk- und Handlungsmöglichkeiten für ein freies und selbstbestimmtes Spiel.

Und ganz nebenbei sammeln die Kinder Wissen über die Natur und ihre Phänomene, welches Grundlage für späteres Schulwissen ist.
Unser neues Außengelände ist wirklich einzigartig und etwas, worauf wir sehr stolz sein können. Herzlichen Dank für die tolle Umsetzung!

Wasserlauf

 

Comments are closed.